Matera Live-Event: Treffen Sie unsere Experten persönlich und erleben Sie, wie leicht WEG-Verwaltung sein kann!  👉 Anmelden 👈

Hausverwaltung in Gießen gesucht?

Lernen Sie jetzt Matera kennen und profitieren Sie von unseren WEG-Experten für die Verwaltung Ihrer WEG in Gießen und Umgebung.

changer de syndic  de copropriete economies

Schnelle persönliche Unterstützung

Unsere WEG-Experten melden sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihren Anliegen.

changer de syndic automatisation des taches

Maximale Transparenz und Kontrolle

Mit unserem Online-Portal behalten Sie alle Finanzen Ihrer WEG immer im Blick.

changer de syndic experts

Bis zu 30% Kostenersparnis

30% Hausgeld-Ersparnis im Durchschnitt bei all unseren WEGs

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Mit dem Klick auf "Senden" stimmen Sie unseren Allgemeinen Nutzungsbedingungen zu und bestätigen die Kenntnisnahme unserer Datenschutzrichtlinie.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

An awesome event!

Here is the description

CTA text

7000+ wegs vertrauen bereits auf matera

das sagen unsere kunden

FW
Franz W.

Warum habe ich Matera nicht schon früher gefunden?

Auch bei der alten Verwaltung haben wir viele Dinge selbst gemacht.

Auf Rückfragen bekomme ich bei Matera super schnell eine Antwort. Bin ich gar nicht gewöhnt und freue mich immer darüber.

JG
Julian G.

Wir waren vor Matera 4 Jahre bei einem Hausverwalter der absolut nichts getan hat.

Matera hat uns bereits vor dem Abschluss des Vertrags große Unterstützung angeboten, um uns aus unserer schwierigen Lage zu befreien.

Hier meine persönlichen Freuden bei Matera: Standardisierte Prozesse, Ansprechpartner sind immer erreichbar, Fachexpertise, steht’s professionell.

PH
Patrick H.

Seitdem wir mit Matera zusammenarbeiten, hat die WEG viel mehr Kontrolle über alle Schritte.

Das Portal bietet volle Transparenz und das Expertenteam hilft an allen Ecken. Endlich eine Verwaltungslösung, die funktioniert!

Fakten über Gießen

Inmitten von Hessen liegt die malerische Stadt Gießen, die mit einer Bevölkerung von über 86.000 Menschen pulsierendes Leben und Geschichte vereint. Die Stadt lockt Besucher mit ihrem botanischen Garten, der zu den ältesten in Deutschland gehört, und dem Liebig-Museum, das dem berühmten Chemiker Justus von Liebig gewidmet ist. Doch nicht nur für Touristen, auch für Immobilieneigentümer hat Gießen einiges zu bieten Jedoch trotz der attraktiven Lage und der wachsenden Beliebtheit Gießens unter Immobilienbesitzern, wird die Suche nach einer zuverlässigen Hausverwaltung zur Herausforderung. Eine Studie von YouGov und Matera zeigt, dass jeder dritte Eigentümer in Deutschland Probleme bei der Verwaltersuche hat – und Gießen bildet da keine Ausnahme.

Viele Hausverwaltungen sind überlastet und nehmen aufgrund von Personalmangel, insbesondere bei kleinen und mittelgroßen Objekten, keine neuen WEGs mehr auf. Zusätzlich beklagen sich Eigentümer über Preissprünge, verspätete oder fehlende Jahresabrechnungen und mangelnde Servicequalität. Hinzu kommt, dass Eigentümerversammlungen oftmals vernachlässigt werden, was das Gemeinschaftsgefühl stört Angesichts dieser Schwierigkeiten entscheiden sich immer mehr Eigentümer für die Selbstverwaltung ihrer Immobilien. Tatsächlich sind laut eigenen Erhebungen schon 10 bis 15% aller WEGs in dieser Richtung aktiv. Auch in Gießen ist diese Entwicklung spürbar. Hier setzt Matera an: Mit einem erfahrenen Team und einem modernen Online-Portal werden selbstverwaltete WEGs professionell begleitet – von der Buchhaltung bis hin zur Beauftragung von Handwerkern. Ein Blick in die Zukunft der Immobilienverwaltung in Gießen zeigt, dass moderne Lösungen wie Matera an Bedeutung gewinnen werden.

4.4 / 5
Laut 700+ Google Bewertungen

verwaltete WEGs in
Deutschland und Frankreich

VERWALTER IN Gießen: FRAGEN, DIE MAN SICH STELLEN SOLLTE

Wie viel kostet eine Hausverwaltung in Gießen?

Die Kosten für eine Hausverwaltung sind so vielfältig wie die Immobilienlandschaft in Gießen selbst. Doch was kostet eine Hausverwaltung in der Universitätsstadt genau? Die Antwort ist nicht pauschal, denn sie hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Erstens spielt die Lage des Objekts in Gießen eine wesentliche Rolle: Ein Objekt im Stadtzentrum könnte aufgrund seiner begehrten Position höhere Verwaltungskosten verursachen als eines in einem ruhigeren Stadtteil. Zweitens beeinflusst die Anzahl der zu verwaltenden Einheiten die Kostenstruktur. Und drittens darf man den Zustand des Gebäudes nicht vergessen: Ein Neubau verursacht wahrscheinlich weniger Verwaltungsaufwand als ein denkmalgeschütztes Altgebäude.

Laut VDIV Branchenbarometer 2022 bewegen sich die monatlichen Kosten für eine Hausverwaltung in Deutschland zwischen 19,27€ für WEGs mit mehr als 100 Einheiten und 29,35€ für solche mit weniger als 10 Einheiten. In einer lebhaften Stadt wie Gießen können diese Preise jedoch, aufgrund der besonderen Gegebenheiten und des stetigen Wachstums, deutlich darüber liegen. Ein besonderes Augenmerk sollte auf kleinere und mittelgroße WEGs gelegt werden. Sie sind es, die besonders unter den steigenden Kosten für Hausverwaltungen leiden. Auch in Gießen ist diese Entwicklung zu spüren. Ein weiterer Grund für Eigentümer, sich genauer über die Kostenstruktur und die angebotenen Leistungen zu informieren.

Wie kann eine WEG aus Gießen seinen Hausverwalter wechseln?

Inmitten des pulsierenden Herzens von Gießen, wo historische Bauten auf moderne Architektur treffen, sind WEGs heute mit einer entscheidenden Frage konfrontiert: Wie kann der Wechsel der Hausverwaltung reibungslos vonstattengehen? Gute Nachrichten: Die Prozesse sind heute einfacher denn je.

Beschlussfassung: Zunächst können Eigentümer jederzeit einen Wechsel ihrer Hausverwaltung beschließen, sei es im Rahmen einer Eigentümerversammlung oder durch das Umlaufverfahren.

Vereinfachung durch WEG-Reform 2020: Dank der Reform ist die Kündigung und Abberufung der bisherigen Hausverwaltung stark vereinfacht worden. Ein "wichtiger Grund", der zuvor notwendig war, ist nun obsolet. Laut § 26 Abs. 3 S. 1, Abs. 5 WEG kann der Verwalter selbst "grundlos" abberufen werden.

Praktische Überlegungen: Obwohl oft kein rechtlicher Grund für eine Abberufung notwendig ist, entscheiden sich WEGs in Gießen häufig aufgrund von konkreten, wenn auch nicht rechtlich bindenden, Gründen gegen ihre aktuelle Verwaltung.

Vertragliche Überlegungen: Wurde der Verwalter einmal abberufen, endet der Verwaltervertrag automatisch nach sechs Monaten (§ 26 Abs. 3 S. 2 WEG). Zusätzliche Kündigungen sind nicht notwendig. Sollte jedoch eine vorzeitige Kündigung gewünscht sein, kann dies entsprechend den Kündigungsfristen des Vertrags oder den gesetzlichen Bestimmungen erfolgen.

Konkrete Laufzeiten und Kündigungen: Viele Verwalterverträge koppeln die Laufzeit direkt an die Bestellung des Verwalters. Dies bedeutet, dass mit der Abberufung des Verwalters auch dessen Vertrag unmittelbar endet – und nicht erst nach dem halben Jahr. In seltenen Fällen, bei Vorliegen eines wichtigen Grundes, kann auch eine fristlose Kündigung erfolgen.

Schlussendlich bietet sich für viele WEGs in Gießen, insbesondere für die kleineren und mittleren, eine attraktive Alternative: Matera. Als moderner Partner im Bereich der Selbstverwaltung unterstützt Matera mit einem Team aus Experten und einem fortschrittlichen Online-Portal, um den Wechsel und die zukünftige Verwaltung so einfach und transparent wie möglich zu gestalten.

Welche Vorteile bietet Matera für WEGs aus Gießen?

Gießen, die Universitätsstadt mit Herz, hat stets einen Blick in die Zukunft. So wie die Stadt sich wandelt, so ändern sich auch die Bedürfnisse der WEGs. Inmitten dieser Dynamik bietet Matera, eine innovative Plattform für die Selbstverwaltung von WEGs, wegweisende Vorteile, die für Aufsehen in der Immobilienbranche sorgen. Für WEGs in Gießen bedeutet ein Wechsel zu Matera nicht nur moderne Verwaltung, sondern auch die folgenden konkret messbaren Vorteile.

Maximale Transparenz und Kontrolle: Das benutzerfreundliche Online-Portal von Matera schenkt Eigentümern einen klaren Überblick über alle finanziellen Bewegungen – Ein- und Auszahlungen sind jederzeit transparent einsehbar. Zugriff auf essenzielle Dokumente, von Protokollen der Eigentümerversammlungen bis hin zu anderen WEG-relevanten Papieren, ist gewährleistet. Zudem fördert das Portal den Austausch unter Miteigentümern.

Persönliche Unterstützung innerhalb von 24 Stunden: Ob es sich um buchhalterische Herausforderungen oder juristische Fragen handelt, Materas WEG-Experten stehen Eigentümern stets zur Seite – und das binnen eines Tages.

30% Kostenersparnis: WEGs, die sich für Matera entscheiden, spüren den Unterschied nicht nur in der Qualität, sondern auch im Portemonnaie. Durchschnittlich sparen sie bis zu 30% gegenüber herkömmlichen Hausverwaltungen.

Bewährte Expertise: Mehr als 7000 zufriedene WEGs in Deutschland und Frankreich sind ein klares Zeugnis für Materas erstklassige Dienstleistung und den Mehrwert, den die Plattform bietet.

Matera stellt somit nicht nur eine interessante Option, sondern eine echte Innovation im Bereich der WEG-Verwaltung in Gießen dar. In einer Stadt, die Tradition und Moderne vereint, ist es genau solch ein fortschrittlicher Ansatz, der den Unterschied ausmacht.

Warum ist die Selbstverwaltung eine echte Alternative in Gießen?

Gießen, bekannt für seine Universität und reiche Geschichte, erlebt einen stillen, aber bedeutenden Wandel im Immobiliensektor. Unseren Datenerhebungen zufolge verwalten sich in Deutschland zwischen 10 und 15% aller WEGs selbstständig. Und in Gießen? Die Zahlen dürften parallel dazu liegen, vielleicht sogar darüber.

Doch was steckt hinter diesem Trend? Die Antwort ist einfach: Ein wachsender Personalmangel in traditionellen Hausverwaltungen. Viele WEGs, insbesondere kleine bis mittelgroße Gemeinschaften, sehen sich mit einer Hausverwaltungsbranche konfrontiert, die ihre Kapazitäten ausschöpft und keine neuen Klienten aufnehmen kann.

Daher wenden sich immer mehr Eigentümergemeinschaften der Selbstverwaltung zu, auf der Suche nach Kontrolle und Effizienz. Gießener WEGs sind da keine Ausnahme. Der steigende Trend zur Selbstverwaltung deutet auf eine Resilienz und Anpassungsfähigkeit hin, die für die Stadt so typisch ist. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich diese Entwicklung in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird.