Matera Live-Event: Treffen Sie unsere Experten persönlich und erleben Sie, wie leicht WEG-Verwaltung sein kann!  👉 Anmelden 👈

Hausverwaltung in Marburg gesucht?

Lernen Sie jetzt Matera kennen und profitieren Sie von unseren WEG-Experten für die Verwaltung Ihrer WEG in Marburg und Umgebung.

changer de syndic  de copropriete economies

Schnelle persönliche Unterstützung

Unsere WEG-Experten melden sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihren Anliegen.

changer de syndic automatisation des taches

Maximale Transparenz und Kontrolle

Mit unserem Online-Portal behalten Sie alle Finanzen Ihrer WEG immer im Blick.

changer de syndic experts

Bis zu 30% Kostenersparnis

30% Hausgeld-Ersparnis im Durchschnitt bei all unseren WEGs

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Mit dem Klick auf "Senden" stimmen Sie unseren Allgemeinen Nutzungsbedingungen zu und bestätigen die Kenntnisnahme unserer Datenschutzrichtlinie.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

7000+ wegs vertrauen bereits auf matera

das sagen unsere kunden

FW
Franz W.

Warum habe ich Matera nicht schon früher gefunden?

Auch bei der alten Verwaltung haben wir viele Dinge selbst gemacht.

Auf Rückfragen bekomme ich bei Matera super schnell eine Antwort. Bin ich gar nicht gewöhnt und freue mich immer darüber.

JG
Julian G.

Wir waren vor Matera 4 Jahre bei einem Hausverwalter der absolut nichts getan hat.

Matera hat uns bereits vor dem Abschluss des Vertrags große Unterstützung angeboten, um uns aus unserer schwierigen Lage zu befreien.

Hier meine persönlichen Freuden bei Matera: Standardisierte Prozesse, Ansprechpartner sind immer erreichbar, Fachexpertise, steht’s professionell.

PH
Patrick H.

Seitdem wir mit Matera zusammenarbeiten, hat die WEG viel mehr Kontrolle über alle Schritte.

Das Portal bietet volle Transparenz und das Expertenteam hilft an allen Ecken. Endlich eine Verwaltungslösung, die funktioniert!

Fakten über Marburg

Das malerische Marburg, idyllisch an den Ufern der Lahn gelegen, bezaubert mit einer reichen Geschichte und einer beeindruckenden Architektur. Mit einer Einwohnerzahl von rund 76.000 Menschen, bietet die Stadt eine lebendige Kombination aus Tradition und Moderne. Das Marburger Schloss thront majestätisch über der Altstadt und erinnert an vergangene Zeiten. Während die Elisabethkirche, eine der bedeutendsten gotischen Kirchen in Deutschland, Pilger und Touristen gleichermaßen anzieht.

Doch hinter dieser malerischen Kulisse gibt es auch moderne Herausforderungen. Marburg mag für Eigentümer eine ideale Stadt sein, aber wie in vielen deutschen Städten wird die Suche nach einer geeigneten Verwaltung immer schwieriger. Eine Studie von YouGov und Matera hat ergeben, dass bereits jeder dritte Eigentümer bundesweit Probleme bei der Verwaltersuche hatte – und Marburg bleibt von dieser Entwicklung nicht verschont. Viele Hausverwalter sind überlastet und nehmen wegen Personalmangels insbesondere keine kleinen und mittelgroßen WEGs mehr auf. Hinzu kommen Kritikpunkte vieler Eigentümer, wie unerwartete Preiserhöhungen, fehlende Jahresabrechnungen, ausbleibende Eigentümerversammlungen und eine insgesamt mangelnde Servicequalität.

Vor diesem Hintergrund steigt die Beliebtheit der Selbstverwaltung rasant. Schätzungen zufolge sind bereits 10 bis 15% aller WEGs selbstverwaltet und in Städten wie Marburg nimmt diese Zahl stetig zu. Hier bietet Matera eine zeitgemäße Lösung. Unsere Plattform unterstützt WEGs in der Selbstverwaltung durch ein erfahrenes Team und ein modernes Online-Portal, das von der Erstellung der Jahresabrechnung bis zur Beauftragung von Handwerkern reicht. Matera ist der Schlüssel für eine effiziente und transparente Selbstverwaltung in Marburg und darüber hinaus.

4.4 / 5
Laut 700+ Google Bewertungen

verwaltete WEGs in
Deutschland und Frankreich

VERWALTER IN Marburg: FRAGEN, DIE MAN SICH STELLEN SOLLTE

Wie viel kostet eine Hausverwaltung in Marburg?

Die idyllische Universitätsstadt Marburg an der Lahn zieht nicht nur Studierende und Kulturinteressierte an, sondern auch zahlreiche Eigentümergemeinschaften, die sich inmitten der geschichtsträchtigen Gassen niederlassen. Doch wie viel kostet eigentlich eine Hausverwaltung in Marburg? Es ist wichtig zu betonen, dass die Kosten für eine Hausverwaltung von einer Vielzahl von Faktoren abhängen. Drei der maßgeblichen Kriterien sind die Lage des Objekts, die Anzahl der Einheiten und der Zustand des Gebäudes. Doch unabhängig von diesen individuellen Aspekten geben nationale Statistiken eine Orientierung.

Laut VDIV Branchenbarometer 2022 liegen die monatlichen Kosten pro Einheit in Deutschland zwischen 19,27€ (für WEGs mit mehr als 100 Einheiten) und 29,35€ (für WEGs mit weniger als 10 Einheiten). Angesichts der besonderen Gegebenheiten von Marburg - von der historischen Architektur bis hin zur Topografie - können die Preise für Hausverwaltungen in dieser Stadt durchaus über dem nationalen Durchschnitt liegen. Zudem beobachten Experten, dass gerade kleine und mittelgroße WEGs mit steigenden Kosten für Hausverwaltung konfrontiert sind, ein Phänomen, das sich auch in Marburg manifestiert. Für Eigentümer in Marburg bedeutet dies, sorgfältig über ihre Wahl der Hausverwaltung nachzudenken und dabei nicht nur den Preis, sondern auch die gebotene Dienstleistung und Erfahrung zu berücksichtigen.

Wie kann eine WEG aus Marburg seinen Hausverwalter wechseln?

Marburg, mit seinen historischen Gassen und der renommierten Universität, ist ein beliebter Ort für Wohnungsbesitzer. Doch wie können WEGs in Marburg ihre Hausverwaltung wechseln, wenn die Zusammenarbeit nicht mehr fruchtbar ist? Zunächst einmal: Der Wechsel einer Hausverwaltung ist heutzutage unkomplizierter als man denkt! Dank der WEG-Reform 2020 sind die Rahmenbedingungen für einen Wechsel vereinfacht worden. So können Eigentümer in Marburg - und natürlich auch deutschlandweit - jederzeit eine Änderung herbeiführen. Dies kann per Beschluss erfolgen, beispielsweise während einer Eigentümerversammlung oder durch ein Umlaufverfahren. Eine der wichtigsten Neuerungen ist, dass kein triftiger Grund mehr für die Abberufung der aktuellen Hausverwaltung notwendig ist. Laut § 26 Abs. 3 S. 1, Abs. 5 WEG ist es erlaubt, den Hausverwalter jederzeit seines Amtes zu entheben, selbst ohne konkreten Grund.

Dennoch entscheiden sich viele Eigentümergemeinschaften aus nachvollziehbaren Gründen für einen Wechsel. Sollte die Hausverwaltung abberufen werden, endet der Verwaltervertrag automatisch sechs Monate nach der Abberufung (gemäß § 26 Abs. 3 S. 2 WEG). Es gibt aber auch andere Szenarien: Oft wird in Verträgen die Laufzeit an die Bestellung des Verwalters geknüpft. Das hat zur Folge, dass mit dem Beschluss zur Abberufung des Verwalters dessen Vertrag sofort endet. In außergewöhnlichen Fällen kann auch eine fristlose Kündigung in Erwägung gezogen werden, dies erfordert jedoch einen wichtigen Grund. Abschließend sollten Marburger WEGs, insbesondere die kleineren und mittleren, einen Blick auf Alternativen wie Matera werfen. Matera bietet eine innovative Lösung, die WEGs bei der Selbstverwaltung unterstützt. Mit einem versierten Expertenteam und einem modernen Online-Portal wird der Wechsel zur Selbstverwaltung zu einer reibungslosen Angelegenheit. Damit kann in Marburg die Verwaltung des Eigentums in die eigenen Hände genommen werden - professionell und effizient.

Welche Vorteile bietet Matera für WEGs aus Marburg?

Marburg, bekannt für sein historisches Flair und die pulsierende Universitätsatmosphäre, zieht nicht nur Studierende, sondern auch zahlreiche Immobilieninvestoren an. Für Wohnungs-Eigentümergemeinschaften (WEGs) aus dieser Stadt eröffnet sich mit Matera eine innovative Möglichkeit der Selbstverwaltung, die weit über herkömmliche Hausverwaltungslösungen hinausgeht. Doch was macht Matera so besonders für Marburger WEGs? Hier ein Überblick über die entscheidenden Vorteile:

Maximale Transparenz und Kontrolle: Materas Online-Portal gewährt einen lückenlosen Überblick. Das integrierte Matera-Bankkonto ermöglicht es, sämtliche finanziellen Transaktionen der WEG transparent zu verfolgen. Kein mühsames Suchen mehr: Egal ob Protokolle von Eigentümerversammlungen oder andere relevante Dokumente – alles ist zentral und jederzeit abrufbar. Ein weiterer Pluspunkt ist der direkte Austausch über das Portal, der die Kommunikation unter den Miteigentümern fördert.

Rund-um-die-Uhr Support: Innerhalb von nur 24 Stunden stehen den Eigentümern WEG-Experten für buchhalterische und juristische Fragestellungen zur Seite. Das bietet Sicherheit und erspart zeitaufwändige Eigenrecherchen.

Kosteneffizienz: Matera schont nicht nur die Nerven, sondern auch den Geldbeutel. Die durchschnittliche Kostenersparnis liegt bei beeindruckenden 30% im Vergleich zu traditionellen Hausverwaltungen.

Vertrauen durch Erfahrung: Mit über 7000 zufriedenen WEGs in Deutschland und Frankreich hat sich Matera als verlässlicher Partner im Bereich der Immobilienverwaltung etabliert.

Für Marburger WEGs, die auf der Suche nach einer zukunftsfähigen, transparenten und effizienten Verwaltungslösung sind, bietet Matera eine herausragende Alternative. Es ist an der Zeit, dass auch Marburg von dieser Innovation profitiert und den Weg in eine moderne, eigenständige Immobilienverwaltung einschlägt.

Warum ist die Selbstverwaltung eine echte Alternative in Marburg?

In der idyllischen Universitätsstadt Marburg zeichnet sich ein Trend ab, der deutschlandweit zu beobachten ist: Immer mehr Wohnungs-Eigentümergemeinschaften (WEGs) nehmen die Verwaltung in die eigenen Hände. Laut aktuellen Datenerhebungen verwalten sich bereits 10 bis 15% der deutschen WEGs selbst. Experten gehen davon aus, dass Marburg hier keine Ausnahme bildet. Aber warum dieser Trend zur Selbstverwaltung? Der Hauptgrund: Viele WEGs, insbesondere die kleineren und mittelgroßen Gemeinschaften, stehen vor einer großen Herausforderung.

Aufgrund von akutem Personalmangel können viele traditionelle Hausverwaltungen in Marburg keine neuen Eigentümergemeinschaften mehr aufnehmen. Die Folge: Verzweifelte Suche und oft lange Wartezeiten für WEGs. Das Resultat dieses Mangels ist ein Umdenken. Selbstverwaltung wird nicht nur aus der Not heraus betrachtet, sondern als zukunftsfähige, flexible und oft auch wirtschaftlichere Alternative gesehen. Marburgs WEGs setzen verstärkt auf Eigeninitiative - und das mit steigender Tendenz.