Matera Live-Event: Treffen Sie unsere Experten persönlich und erleben Sie, wie leicht WEG-Verwaltung sein kann!  👉 Anmelden 👈

Hausverwaltung in Bochum gesucht?

Lernen Sie jetzt Matera kennen und profitieren Sie von unseren WEG-Experten für die Verwaltung Ihrer WEG in Bochum und Umgebung.

changer de syndic  de copropriete economies

Schnelle persönliche Unterstützung

Unsere WEG-Experten melden sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihren Anliegen.

changer de syndic automatisation des taches

Maximale Transparenz und Kontrolle

Mit unserem Online-Portal behalten Sie alle Finanzen Ihrer WEG immer im Blick.

changer de syndic experts

Bis zu 30% Kostenersparnis

30% Hausgeld-Ersparnis im Durchschnitt bei all unseren WEGs

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Mit dem Klick auf "Senden" stimmen Sie unseren Allgemeinen Nutzungsbedingungen zu und bestätigen die Kenntnisnahme unserer Datenschutzrichtlinie.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

7000+ wegs vertrauen bereits auf matera

das sagen unsere kunden

FW
Franz W.

Warum habe ich Matera nicht schon früher gefunden?

Auch bei der alten Verwaltung haben wir viele Dinge selbst gemacht.

Auf Rückfragen bekomme ich bei Matera super schnell eine Antwort. Bin ich gar nicht gewöhnt und freue mich immer darüber.

JG
Julian G.

Wir waren vor Matera 4 Jahre bei einem Hausverwalter der absolut nichts getan hat.

Matera hat uns bereits vor dem Abschluss des Vertrags große Unterstützung angeboten, um uns aus unserer schwierigen Lage zu befreien.

Hier meine persönlichen Freuden bei Matera: Standardisierte Prozesse, Ansprechpartner sind immer erreichbar, Fachexpertise, steht’s professionell.

PH
Patrick H.

Seitdem wir mit Matera zusammenarbeiten, hat die WEG viel mehr Kontrolle über alle Schritte.

Das Portal bietet volle Transparenz und das Expertenteam hilft an allen Ecken. Endlich eine Verwaltungslösung, die funktioniert!

Fakten über Bochum

Bochum, die lebendige Stadt im Herzen des Ruhrgebiets, hat über 365.000 Bewohner. Bekannt für seine reiche industrielle Geschichte, lockt Bochum mit Sehenswürdigkeiten wie dem Deutschen Bergbau-Museum und dem Bochumer Schauspielhaus. Die Stadt vereint eine Mischung aus Kultur, Geschichte und modernem Lebensstil, und nicht zuletzt deshalb zieht sie immer mehr Bewohner an.

Für Eigentümer bietet Bochum eine interessantes Angebot für den Kauf von Immobilien. Doch während die Stadt an Attraktivität gewinnt, wird die Suche nach einer passenden Hausverwaltung zur echten Herausforderung. Eine Studie von YouGov und Matera ergab, dass jeder dritte Eigentümer in Deutschland bereits Probleme bei der Verwaltersuche hatte – und auch in Bochum zeichnet sich dieses Bild ab.

Das Problem? Hausverwalter können, vor allem wegen Personalmangels, keine neuen WEGs mehr aufnehmen, insbesondere kleine und mittelgroße Objekte. Die Kritik an bestehenden Hausverwaltungen wächst, wobei Preiserhöhungen, fehlende Jahresabrechnungen, nicht einberufene Eigentümerversammlungen und allgemeine schlechte Servicequalität die Hauptgründe sind.

Die Lösung könnte in der Selbstverwaltung liegen, einer Alternative, die in Bochum stetig an Beliebtheit gewinnt. Schon 10 bis 15% aller WEGs haben sich für diesen Weg entschieden, und die Tendenz ist steigend. Matera, eine innovative Verwaltungslösung, unterstützt selbstverwaltete WEGs in Bochum durch ein erfahrenes Team und ein praktisches Online-Portal. Von der Erstellung der Jahresabrechnung bis zur Beauftragung von Handwerkern bietet Matera alles, was für eine effiziente und transparente Verwaltung benötigt wird. In einer Stadt, in der Tradition auf Moderne trifft, stellt Matera die Zukunft der Hausverwaltung dar.

4.4 / 5
Laut 700+ Google Bewertungen

verwaltete WEGs in
Deutschland und Frankreich

VERWALTER IN Bochum: FRAGEN, DIE MAN SICH STELLEN SOLLTE

Wie viel kostet eine Hausverwaltung in Bochum?

In Bochum, einer Stadt mit einer vielseitigen Immobilienlandschaft, variiert der Preis für Hausverwaltungen erheblich. Diese Kostenabweichungen sind von verschiedenen Faktoren abhängig, darunter die Lage des Objekts, die Anzahl der Einheiten und der Zustand des Gebäudes.

Laut dem VDIV Branchenbarometer 2022 liegen die monatlichen Kosten für Hausverwaltungen in Deutschland pro Einheit zwischen 19,27€ (für WEGs mit mehr als 100 Einheiten) und 29,35€ (für WEGs mit weniger als 10 Einheiten). In Bochum können die Preise jedoch, abhängig von den genannten Faktoren, teilweise deutlich darüber liegen.

In letzer Zeit ist auch in Bochum eine stark steigende Preisentwicklung für Hausverwaltungen zu beobachten, insbesondere für kleine und mittelgroße WEGs. Diese Eigentümergemeinschaften kämpfen mit steigenden Kosten, die teilweise die Durchschnittswerte übersteigen. Die Gründe hierfür sind vielfältig und beinhalten nicht nur die oben genannten Faktoren, sondern auch die wachsende Komplexität der Verwaltungsaufgaben in einer sich schnell verändernden Stadt.

In Bochum zeigt sich also, dass die Kosten für Hausverwaltung nicht nur von der Größe und Beschaffenheit des Objekts abhängen, sondern auch von der Dynamik des lokalen Immobilienmarktes. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, sorgfältig über die Auswahl einer Hausverwaltung nachzudenken, die nicht nur den Bedürfnissen der Eigentümer entspricht, sondern auch den spezifischen Anforderungen des Bochumer Marktes gerecht wird.

Wie kann eine WEG aus Bochum seinen Hausverwalter wechseln?

Bochum, das pulsierende Herz des Ruhrgebiets, ist geprägt von einer dynamischen Immobilienlandschaft. Und wie in jeder Stadt müssen sich auch hier Eigentümergemeinschaften von Wohnanlagen hin und wieder mit dem Gedanken auseinandersetzen, ihre Hausverwaltung zu wechseln. Doch wie gestaltet sich dieser Prozess konkret in Bochum?

Ein wichtiger Punkt vorweg: Der Wechsel ist leichter als gedacht. Dank der WEG-Reform 2020 wurde die Kündigung und Abberufung der bisherigen Hausverwaltung erheblich vereinfacht. Entgegen der vorherigen Regelungen, müssen Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) in Bochum nun keinen triftigen Grund mehr vorlegen. Laut § 26 Abs. 3 S. 1, Abs. 5 WEG ist es sogar möglich, den Hausverwalter „grundlos“ abzuberufen.Dies bedeutet aber nicht, dass die Entscheidung willkürlich getroffen wird. In den meisten Fällen gibt es durchaus einen wichtigen, wenn auch nicht rechtlich bindenden Grund, der die Eigentümer zu diesem Schritt bewegt. Und es gibt noch eine gute Nachricht: Wurde die Hausverwaltung abberufen, so endet der dazugehörige Verwaltervertrag automatisch nach sechs Monaten (§ 26 Abs. 3 S. 2 WEG). Eine zusätzliche Kündigung? Nicht erforderlich!

Aber wie sieht es in den Fällen aus, in denen die WEG den Vertrag vor Ablauf der sechs Monate beenden möchte? Hier greifen die im Verwaltervertrag festgelegten Kündigungsfristen oder die gesetzlichen Bestimmungen. Interessant: Häufig ist in den Verträgen festgelegt, dass mit der Abberufung des Verwalters auch der Vertrag sofort endet – und nicht erst nach einem halben Jahr. Eine außerordentliche Kündigung ist ebenfalls möglich, allerdings nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes.

Für alle WEGs in Bochum, die einen Wechsel in Erwägung ziehen, besonders für kleine und mittelgroße Gemeinschaften, gibt es eine moderne Alternative: Matera. Mit einem erfahrenen Team aus Experten und einem innovativen Online-Portal unterstützt Matera WEGs professionell in der Selbstverwaltung. Ein frischer Ansatz für alle, die nach effizienten Lösungen in der Immobilienverwaltung suchen.

Welche Vorteile bietet Matera für WEGs aus Bochum?

Inmitten des pulsierenden Herzens des Ruhrgebiets liegt Bochum – eine Stadt, die Modernität mit Tradition verbindet. Genau diese Kombination von Zukunftsorientierung und Wertschätzung bewährter Strukturen findet sich auch in den Dienstleistungen von Matera für WEGs wieder.

Matera revolutioniert in Bochum und weit darüber hinaus die Selbstverwaltung von WEGs. Doch was macht das Angebot von Matera so besonders und weshalb entscheiden sich immer mehr Eigentümergemeinschaften in Bochum für diesen innovativen Ansatz?

Hier die Vorteile, die Matera Bochums WEGs bietet, im Überblick:

  1. Maximale Transparenz und Kontrolle: Das übersichtliche Online-Portal ermöglicht ständige Einblicke in alle finanziellen Bewegungen dank des integrierten Matera-Bankkontos. Ob Protokolle von Eigentümerversammlungen oder andere relevante Dokumente – alles ist zentral und jederzeit verfügbar. Ein weiteres Highlight: der direkte Austausch zwischen Miteigentümern über das Portal.
  2. Persönliche Unterstützung innerhalb von 24 Stunden: Egal, ob buchhalterische Unsicherheiten oder juristische Fragen – die WEG-Experten von Matera stehen Bochums Eigentümern stets zur Seite, und das innerhalb eines Tages.
  3. Eine Kostenersparnis für Ihre WEG: Ein überzeugendes Argument für viele: Durchschnittlich sparen WEGs in Bochum mit Matera bis zu 30% im Vergleich zu traditionellen Hausverwaltungen.
  4. 7000 zufriedene WEGs: Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich. Eine Zahl, die für sich spricht.

Abschließend lässt sich feststellen: Für Bochums WEGs eröffnet Matera eine zukunftsweisende Perspektive in der Immobilienverwaltung. Persönlicher Support, Transparenz und eine beeindruckende Kostenersparnis zeichnen den innovativen Ansatz aus. Ein frischer Wind in Bochums Immobilienlandschaft, der zum Umdenken anregt.

Warum ist die Selbstverwaltung eine echte Alternative in Bochum?

In Bochum entwickelt sich ein interessanter Trend bei der Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs). Basierend auf einer eigenen Datenerhebung verwalten sich deutschlandweit bereits 10 bis 15% der WEGs selbst. In Bochum dürften die Zahlen ähnlich sein.

Was steckt hinter diesem Trend? Die Antwort liegt im wachsenden Personalmangel vieler Hausverwaltungen. Insbesondere kleine und mittelgroße WEGs finden in Bochum oft keine Hausverwaltung mehr, da diese unter Personalengpässen leiden und deshalb keine neuen Eigentümergemeinschaften aufnehmen können.

Die Tendenz ist klar steigend, und die Selbstverwaltung wird für immer mehr WEGs in Bochum zur attraktiven Alternative. In einer Stadt, in der sich die Wohnungseigentümergemeinschaften anpassen müssen, zeigt sich, dass Selbstverwaltung nicht nur machbar, sondern oftmals auch die praktischste Lösung ist. Der Trend zur Selbstverwaltung könnte in Bochum und anderen deutschen Städten weiter an Fahrt gewinnen, wenn die Herausforderungen bei der Verwaltungssuche persistieren. Unterstützt dadurch, dass die Kombination aus Flexibilität, Transparenz und Kompetenz, die die Selbstverwaltung mit Matera bietet, für viele WEGs in Bochum und Deutschland eine attraktive Option für die Zukunft darstellt.