Matera Live-Event: Treffen Sie unsere Experten persönlich und erleben Sie, wie leicht WEG-Verwaltung sein kann!  👉 Anmelden 👈

Hausverwaltung in Düsseldorf gesucht?

Lernen Sie jetzt Matera kennen und profitieren Sie von unseren WEG-Experten für die Verwaltung Ihrer WEG in Düsseldorf und Umgebung.

changer de syndic  de copropriete economies

Schnelle persönliche Unterstützung

Unsere WEG-Experten melden sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihren Anliegen.

changer de syndic automatisation des taches

Maximale Transparenz und Kontrolle

Mit unserem Online-Portal behalten Sie alle Finanzen Ihrer WEG immer im Blick.

changer de syndic experts

Bis zu 30% Kostenersparnis

30% Hausgeld-Ersparnis im Durchschnitt bei all unseren WEGs

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Mit dem Klick auf "Senden" stimmen Sie unseren Allgemeinen Nutzungsbedingungen zu und bestätigen die Kenntnisnahme unserer Datenschutzrichtlinie.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Live Event

Treffen Sie die Matera-Experten am Donnerstag, den 19.10.2023 um 19.00 Uhr persönlich in Köln und erleben Sie, wie leicht WEG-Verwaltung sein kann.

Zur Anmeldung

7000+ wegs vertrauen bereits auf matera

das sagen unsere kunden

FW
Franz W.

Warum habe ich Matera nicht schon früher gefunden?

Auch bei der alten Verwaltung haben wir viele Dinge selbst gemacht.

Auf Rückfragen bekomme ich bei Matera super schnell eine Antwort. Bin ich gar nicht gewöhnt und freue mich immer darüber.

JG
Julian G.

Wir waren vor Matera 4 Jahre bei einem Hausverwalter der absolut nichts getan hat.

Matera hat uns bereits vor dem Abschluss des Vertrags große Unterstützung angeboten, um uns aus unserer schwierigen Lage zu befreien.

Hier meine persönlichen Freuden bei Matera: Standardisierte Prozesse, Ansprechpartner sind immer erreichbar, Fachexpertise, steht’s professionell.

PH
Patrick H.

Seitdem wir mit Matera zusammenarbeiten, hat die WEG viel mehr Kontrolle über alle Schritte.

Das Portal bietet volle Transparenz und das Expertenteam hilft an allen Ecken. Endlich eine Verwaltungslösung, die funktioniert!

Fakten über Düsseldorf

Düsseldorf, die Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen, zählt mit über 620.000 Einwohnern zu den zehn größten Städten Deutschlands. Geprägt durch seine Kunst- und Modewelt, beherbergt die Stadt Attraktionen wie die berühmte Königsallee, den Rheinturm und die malerische Altstadt.

Für WEG-Eigentümer bietet Düsseldorf eine lebendige und attraktive Umgebung. Allerdings wird die Suche nach einer zuverlässigen Hausverwaltung immer herausfordernder. Laut einer Studie von YouGov und Matera hat bereits jeder dritte Eigentümer in Deutschland Probleme bei der Verwaltersuche gehabt – eine Situation, die sich auch in Düsseldorf widerspiegelt.

Die Hauptursache? Hausverwaltungen nehmen aufgrund von Personalmangel keine neuen WEGs mehr auf, insbesondere nicht kleine und mittelgroße Objekte. Darüber hinaus äußern Eigentümer oft Kritik an ihrer Hausverwaltung hinsichtlich Preiserhöhungen, fehlenden Jahresabrechnungen, nicht einberufenen Eigentümerversammlungen und generell schlechter Servicequalität.

Angesichts dieser Herausforderungen gewinnt die Selbstverwaltung als Alternative zur klassischen Hausverwaltung zunehmend an Popularität. Basierend auf unseren eigenen Datenerhebungen sind bereits 10 bis 15% aller WEGs in Deutschland selbst verwaltet, und auch in Düsseldorf steigt diese Zahl stetig an.

Matera bietet in diesem Kontext eine innovative Lösung an. Als Partner für selbstverwaltete WEGs unterstützt Matera mit einem erfahrenen Team aus Experten und einem Online-Portal – von der Erstellung der Jahresabrechnung bis zur Beauftragung von Handwerkern. So wird die Verwaltung Ihrer WEG in Düsseldorf so effizient und transparent wie nie zuvor.

4.4 / 5
Laut 700+ Google Bewertungen

verwaltete WEGs in
Deutschland und Frankreich

VERWALTER IN Düsseldorf: FRAGEN, DIE MAN SICH STELLEN SOLLTE

Wie viel kostet eine Hausverwaltung in Düsseldorf?

Wie viel eine Hausverwaltung in Düsseldorf kostet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Lage des Objekts, die Anzahl der Wohneinheiten und der Zustand des Gebäudes sind nur einige der variablen Elemente, die die endgültigen Kosten beeinflussen.

Das VDIV Branchenbarometer 2022 stellt fest, dass die monatlichen Kosten für die Hausverwaltung in Deutschland pro Einheit zwischen 19,27€ (für WEGs mit mehr als 100 Einheiten) und 29,35€ (für WEGs mit weniger als 10 Einheiten) liegen. In Städten wie Düsseldorf, einem wirtschaftlichen und kulturellen Knotenpunkt, können die Kosten aufgrund dieser Faktoren allerdings deutlich höher liegen.

Es ist auch bemerkenswert, dass insbesondere kleine und mittelgroße WEGs mit steigenden Kosten für die Hausverwaltung konfrontiert sind. In Düsseldorf ist dieser Trend ebenfalls zu beobachten. Angesichts der zunehmenden Herausforderungen bei der Suche nach einer Hausverwaltung und den steigenden Kosten ist es wichtig, nach effizienten und kostengünstigen Alternativen zu suchen. Daher kann es für WEGs in Düsseldorf sinnvoll sein, die Option der Selbstverwaltung in Betracht zu ziehen.

Wie kann eine WEG aus Düsseldorf seinen Hausverwalter wechseln?

In der lebendigen Metropole Düsseldorf stellt sich für Eigentümergemeinschaften häufig die Frage: Wie wechselt man eine Hausverwaltung? Dank der WEG-Reform 2020 ist dieser Prozess nun einfacher und klarer gestaltet.

Ein Wechsel der Hausverwaltung ist jederzeit durch Beschluss der Eigentümergemeinschaft möglich, sei es während einer Eigentümerversammlung oder im Umlaufverfahren. Interessant ist, dass für die Kündigung und Abberufung der alten Verwaltung kein spezieller Grund mehr erforderlich ist. Gemäß § 26 Abs. 3 S. 1, Abs. 5 WEG kann der Hausverwalter sogar "grundlos" seines Amtes enthoben werden.

Trotzdem gibt es oft berechtigte Gründe, warum Eigentümer sich gegen die aktuelle Verwaltung und für eine neue oder alternative Art der WEG-Verwaltung entscheiden. Sobald die Hausverwaltung abberufen wird, endet der Verwaltervertrag automatisch sechs Monate nach dem Zeitpunkt der Abberufung (§ 26 Abs. 3 S. 2 WEG).

Zusätzlich zur gesetzlichen Regelung können Eigentümer den Vertrag vor Ablauf der sechs Monate unter Beachtung der im Verwaltervertrag vereinbarten Kündigungsfristen oder gemäß gesetzlichen Bestimmungen vorzeitig kündigen. Einige Verwalterverträge knüpfen die Laufzeit des Vertrags an die Amtszeit des Verwalters, was bedeutet, dass der Vertrag sofort endet, wenn der Verwalter abberufen wird, und nicht erst nach sechs Monaten.

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass sich für kleine und mittelgroße WEGs in Düsseldorf ein Wechsel zu Matera lohnen könnte. Matera bietet eine moderne Lösung für die Selbstverwaltung von WEGs, unterstützt von einem erfahrenen Team von Experten und einem benutzerfreundlichen Online-Portal. Denn auch in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen sollte der Wechsel einer Hausverwaltung kein Hindernis darstellen.

Welche Vorteile bietet Matera für WEGs aus Düsseldorf?

In Düsseldorf, der modernen Metropole am Rhein, unterstützt Matera Eigetümergemeinschaften (WEGs) mit einer innovativen Lösung, die sowohl Effizienz als auch Transparenz in die Selbstverwaltung bringt. Hier sind die Vorteile, die Matera den WEGs aus der Rheinmetropole bietet:

  • Maximale Transparenz und Kontrolle: Dank des Online-Portals und des integrierten Matera-Bankkontos behalten Eigentümer jederzeit den Überblick über alle Ein- und Auszahlungen ihrer WEG. Zudem ermöglicht das Portal den Zugriff auf wichtige Dokumente der WEG, wie Protokolle von Eigentümerversammlungen, und fördert den Austausch zwischen Miteigentümern.
  • Persönliche Unterstützung innerhalb von 24 Stunden: Bei buchhalterischen oder juristischen Fragen stehen unsere WEG-Experten den Eigentümern innerhalb von 24 Stunden zur Seite. Dieser persönliche Support gewährleistet einen reibungslosen Verwaltungsprozess.
  • 30% Kostenersparnis für Ihre WEG: Matera ermöglicht erhebliche Einsparungen gegenüber traditionellen Hausverwaltungen. Unsere WEGs zahlen im Durchschnitt bis zu 30% weniger, was besonders für Eigentümer in Düsseldorf, einer Stadt mit hohen Lebenshaltungskosten, von Vorteil ist.
  • Zufriedene Kunden: Über 7000 WEGs in Deutschland und Frankreich haben sich bereits für Matera entschieden und schätzen unsere professionelle Unterstützung und benutzerfreundliche Technologie.

Düsseldorf, bekannt für seine Kunstszene und seine avantgardistische Architektur, verdient eine moderne und effiziente Lösung für die Selbstverwaltung von WEGs. Matera bietet genau das - eine Kombination aus Expertenunterstützung und digitalen Tools, die auf die Bedürfnisse der Eigentümer zugeschnitten sind.

Warum ist die Selbstverwaltung eine echte Alternative in Düsseldorf?

In der pulsierenden Stadt Düsseldorf zeigt sich ein bemerkenswerter Trend: Eine wachsende Anzahl von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) entscheidet sich für die Selbstverwaltung. Basierend auf aktuellen Daten sind etwa 10-15% der WEGs in Deutschland bereits selbstverwaltet - und Düsseldorf spiegelt diesen Trend wider.

Im Herzen des Rheinlands nimmt die Anzahl der WEGs, die sich für die Selbstverwaltung entscheiden, stetig zu. Besonders kleine und mittelgroße WEGs finden aufgrund des Personalmangels bei vielen Hausverwaltungen häufig keine adäquate Unterstützung mehr. Dies führt zu einem Umdenken und einer Verlagerung hin zur Selbstverwaltung.

In Düsseldorf, bekannt für seine lebendige Kulturszene und beeindruckende Architektur, entscheiden sich immer mehr WEGs, den Weg der Selbstverwaltung zu gehen. Mit der richtigen Unterstützung und den passenden Werkzeugen ist diese Option eine zunehmend attraktive Lösung für die Bewältigung von Verwaltungsaufgaben und der Herausforderung, einen passenden Hausverwalter zu finden.