Matera Live-Event: Treffen Sie unsere Experten persönlich und erleben Sie, wie leicht WEG-Verwaltung sein kann!  👉 Anmelden 👈

Hausverwaltung in Bremen gesucht?

Lernen Sie jetzt Matera kennen und profitieren Sie von unseren WEG-Experten für die Verwaltung Ihrer WEG in Bremen und Umgebung.

changer de syndic  de copropriete economies

Schnelle persönliche Unterstützung

Unsere WEG-Experten melden sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihren Anliegen.

changer de syndic automatisation des taches

Maximale Transparenz und Kontrolle

Mit unserem Online-Portal behalten Sie alle Finanzen Ihrer WEG immer im Blick.

changer de syndic experts

Bis zu 30% Kostenersparnis

30% Hausgeld-Ersparnis im Durchschnitt bei all unseren WEGs

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Mit dem Klick auf "Senden" stimmen Sie unseren Allgemeinen Nutzungsbedingungen zu und bestätigen die Kenntnisnahme unserer Datenschutzrichtlinie.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

7000+ wegs vertrauen bereits auf matera

das sagen unsere kunden

FW
Franz W.

Warum habe ich Matera nicht schon früher gefunden?

Auch bei der alten Verwaltung haben wir viele Dinge selbst gemacht.

Auf Rückfragen bekomme ich bei Matera super schnell eine Antwort. Bin ich gar nicht gewöhnt und freue mich immer darüber.

JG
Julian G.

Wir waren vor Matera 4 Jahre bei einem Hausverwalter der absolut nichts getan hat.

Matera hat uns bereits vor dem Abschluss des Vertrags große Unterstützung angeboten, um uns aus unserer schwierigen Lage zu befreien.

Hier meine persönlichen Freuden bei Matera: Standardisierte Prozesse, Ansprechpartner sind immer erreichbar, Fachexpertise, steht’s professionell.

PH
Patrick H.

Seitdem wir mit Matera zusammenarbeiten, hat die WEG viel mehr Kontrolle über alle Schritte.

Das Portal bietet volle Transparenz und das Expertenteam hilft an allen Ecken. Endlich eine Verwaltungslösung, die funktioniert!

Fakten über Bremen

Bremen, die Stadt mit maritimem Charme und einer Einwohnerzahl von etwa 680.000, ist bekannt für ihre beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Das historische Rathaus, der imposante St. Petri Dom und natürlich die weltberühmten Bremer Stadtmusikanten sind nur einige der Highlights, die Bremen zu bieten hat.

Für Eigentümergemeinschaften hat Bremen jedoch auch seine Herausforderungen, insbesondere wenn es um die Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) geht. Eine Studie von YouGov und Matera zeigt, dass jeder dritte Eigentümer bundesweit Probleme bei der Verwaltersuche hat - auch in Bremen ist diese Entwicklung spürbar. Der Grund: Viele Hausverwaltungen leiden unter Personalmangel und können insbesondere kleine und mittelgroße WEGs nicht mehr aufnehmen.

Eigentümer kritisieren dabei nicht nur Preiserhöhungen und mangelnde Servicequalität, sondern bemängeln auch, dass Jahresabrechnungen nicht erstellt und Eigentümerversammlungen nicht einberufen werden. Im Angesicht dieser Herausforderungen wird die Selbstverwaltung immer attraktiver: Laut eigenen Datenerhebungen sind bereits 10 bis 15% aller WEGs selbstverwaltet, und diese Zahl wächst auch in Bremen stetig.

Hier bietet sich Matera als Lösung an. Matera unterstützt selbstverwaltete WEGs durch ein erfahrenes Team aus Experten und ein Online-Portal - von der Erstellung der Jahresabrechnung bis zur Beauftragung von Handwerkern. In einer Stadt wie Bremen, die gleichermaßen Tradition und Moderne vereint, ist Matera ein zukunftsweisender Schritt für WEGs.

4.4 / 5
Laut 700+ Google Bewertungen

verwaltete WEGs in
Deutschland und Frankreich

VERWALTER IN Bremen: FRAGEN, DIE MAN SICH STELLEN SOLLTE

Wie viel kostet eine Hausverwaltung in Bremen?

Die Kosten einer Hausverwaltung in Bremen können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab. Hierbei spielen die Lage des Objekts, die Anzahl der Einheiten und der Zustand des Gebäudes eine zentrale Rolle.

Gemäß dem VDIV Branchenbarometer 2022 bewegen sich die durchschnittlichen monatlichen Kosten pro Einheit in Deutschland zwischen 19,27€ für WEGs mit mehr als 100 Einheiten und 29,35€ für WEGs mit weniger als 10 Einheiten. Doch Achtung: In Städten wie Bremen, die durch ihre Mischung aus historischer Bausubstanz und neu entwickelten Stadtteilen eine vielfältige Gebäudelandschaft bieten, können die Preise durchaus deutlich über diesem Durchschnitt liegen.

Besonders kleinere und mittelgroße Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) sehen sich in Bremen mit steigenden Kosten für die Hausverwaltung konfrontiert. Die Nachfrage nach qualifiziertem Verwaltungspersonal übersteigt das Angebot, und die dadurch verursachten Preissteigerungen belasten insbesondere die kleineren WEGs. Somit ist eine effiziente und kostenbewusste Hausverwaltung in Bremen von entscheidender Bedeutung.

Wie kann eine WEG aus Bremen seinen Hausverwalter wechseln?

In Bremen, einer Stadt reich an historischer Bausubstanz und modernen Wohnvierteln, stellt sich die Frage: Wie kann eine Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) den Wechsel ihrer Hausverwaltung organisieren? Glücklicherweise ist das Verfahren durch die WEG-Reform 2020 vereinfacht worden.

Ein Wechsel der Hausverwaltung kann jederzeit per Beschluss erfolgen, etwa im Rahmen einer Eigentümerversammlung oder durch ein Umlaufverfahren. Nach § 26 Abs. 3 S. 1, Abs. 5 WEG kann der Hausverwalter jederzeit seines Amtes enthoben werden, auch "grundlos". Wobei in den meisten Fällen durchaus ein wichtiger Grund vorliegt, der die Eigentümer dazu veranlasst, sich gegen die aktuelle Verwaltung zu entscheiden.

Bei einer Abberufung endet der Verwaltervertrag automatisch sechs Monate nach dem Zeitpunkt der Abberufung (§ 26 Abs. 3 S. 2 WEG), was eine zusätzliche Kündigung unnötig macht. Sollte die Eigentümergemeinschaft jedoch den Vertrag vor Ablauf dieser Frist kündigen wollen, kann sie dies gemäß den im Verwaltervertrag festgelegten Kündigungsfristen oder den gesetzlichen Bestimmungen tun.

In Verwalterverträgen ist die Vertragslaufzeit häufig an die Bestellung des Verwalters gebunden. Praktisch bedeutet dies, dass bei Beschluss der Abberufung des Verwalters auch dessen Verwaltervertrag mit sofortiger Wirkung endet, nicht erst nach sechs Monaten.

Alternativ besteht die Möglichkeit einer außerordentlichen, fristlosen Kündigung, für die jedoch ein wichtiger Grund vorliegen muss. Wird der Verwalter auf diese Weise gekündigt, endet sein Vertrag mit Zugang der außerordentlichen Kündigung.

Gerade für kleine und mittelgroße WEGs in Bremen kann ein Wechsel zu Matera eine lohnenswerte Alternative sein. Matera unterstützt WEGs professionell in der Selbstverwaltung mit einem erfahrenen Expertenteam und einem modernen Online-Portal.

Welche Vorteile bietet Matera für WEGs aus Bremen?

Bremen, bekannt für seine historische Architektur und lebendigen Stadtteile, ist auch Heimat zahlreicher Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs). Doch wie können WEGs in Bremen von der innovativen Verwaltungslösung Matera profitieren? Hier sind einige der vielen Vorteile:

Maximale Transparenz und Kontrolle: Mit dem Online-Portal und dem integrierten Matera-Bankkonto behalten Eigentümer in Bremen stets den Überblick über alle Ein- und Auszahlungen ihrer WEG. Darüber hinaus haben sie jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Dokumente, wie zum Beispiel Protokolle von Eigentümerversammlungen. Über das Portal können sie sich auch einfach und schnell mit ihren Miteigentümern austauschen.

Persönliche Unterstützung innerhalb von 24 Stunden: Matera weiß, dass Fragen und Anliegen rund um die WEG-Verwaltung nicht warten können. Daher bieten wir innerhalb von 24 Stunden persönliche Unterstützung durch unsere Experten für buchhalterische und juristische Fragen an.

Bis zu 30% Kostenersparnis: Im Durchschnitt zahlen WEGs, die Matera nutzen, bis zu 30% weniger als bei einer herkömmlichen Hausverwaltung. Dies kann besonders für WEGs in Bremen, wo die Lebenshaltungskosten stetig steigen, eine bedeutende Ersparnis darstellen.

7000 zufriedene WEGs: Schon jetzt vertrauen über 7000 WEGs in Deutschland und Frankreich auf Matera. Mit unserer Hilfe konnten sie die Selbstverwaltung effektiv und stressfrei meistern.

Obwohl Bremen eine Stadt mit tief verwurzelten Traditionen ist, steht sie neuen, modernen Lösungen offen gegenüber. Daher könnte Matera, das eine effiziente und transparente Selbstverwaltung für WEGs bietet, genau das sein, was viele Bremer Eigentümer suchen.

Warum ist die Selbstverwaltung eine echte Alternative in Bremen?

In Bremen, der Stadt an der Weser, ist ein zunehmender Trend zur Selbstverwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) zu beobachten. Nach aktuellen Daten verwalten sich etwa 10 bis 15% der WEGs in Deutschland selbst, und in Bremen sind die Zahlen ähnlich. Doch was steckt hinter dieser Entwicklung?

Eine der Hauptursachen ist der Personalmangel bei traditionellen Hausverwaltungen. Viele kleinere und mittelgroße WEGs in Bremen stehen vor der Herausforderung, keine geeignete Hausverwaltung zu finden. Dieser Mangel an verfügbaren Dienstleistungen hat dazu geführt, dass immer mehr WEGs in Bremen den Weg der Selbstverwaltung wählen.

Die steigende Anzahl von selbstverwalteten WEGs in Bremen spiegelt einen deutschlandweiten Trend wider und deutet auf eine nachhaltige Veränderung in der WEG-Verwaltung hin. Es wird erwartet, dass diese Entwicklung sich weiter fortsetzen wird.

VERWALTER IN Bremen

No items found.