Matera Live-Event: Treffen Sie unsere Experten persönlich und erleben Sie, wie leicht WEG-Verwaltung sein kann!  👉 Anmelden 👈

Hausverwaltung in Karlsruhe gesucht?

Lernen Sie jetzt Matera kennen und profitieren Sie von unseren WEG-Experten für die Verwaltung Ihrer WEG in Karlsruhe und Umgebung.

changer de syndic  de copropriete economies

Schnelle persönliche Unterstützung

Unsere WEG-Experten melden sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihren Anliegen.

changer de syndic automatisation des taches

Maximale Transparenz und Kontrolle

Mit unserem Online-Portal behalten Sie alle Finanzen Ihrer WEG immer im Blick.

changer de syndic experts

Bis zu 30% Kostenersparnis

30% Hausgeld-Ersparnis im Durchschnitt bei all unseren WEGs

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Mit dem Klick auf "Senden" stimmen Sie unseren Allgemeinen Nutzungsbedingungen zu und bestätigen die Kenntnisnahme unserer Datenschutzrichtlinie.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

7000+ wegs vertrauen bereits auf matera

das sagen unsere kunden

FW
Franz W.

Warum habe ich Matera nicht schon früher gefunden?

Auch bei der alten Verwaltung haben wir viele Dinge selbst gemacht.

Auf Rückfragen bekomme ich bei Matera super schnell eine Antwort. Bin ich gar nicht gewöhnt und freue mich immer darüber.

JG
Julian G.

Wir waren vor Matera 4 Jahre bei einem Hausverwalter der absolut nichts getan hat.

Matera hat uns bereits vor dem Abschluss des Vertrags große Unterstützung angeboten, um uns aus unserer schwierigen Lage zu befreien.

Hier meine persönlichen Freuden bei Matera: Standardisierte Prozesse, Ansprechpartner sind immer erreichbar, Fachexpertise, steht’s professionell.

PH
Patrick H.

Seitdem wir mit Matera zusammenarbeiten, hat die WEG viel mehr Kontrolle über alle Schritte.

Das Portal bietet volle Transparenz und das Expertenteam hilft an allen Ecken. Endlich eine Verwaltungslösung, die funktioniert!

Fakten über Karlsruhe

Karlsruhe, die zweitgrößte Stadt des Landes Baden-Württemberg, hat eine Einwohnerzahl von circa 300.000 und ist für seine reiche Kultur und Vielfalt an Sehenswürdigkeiten bekannt. Zu den bekanntesten Attraktionen zählt das Schloss Karlsruhe, die Karlsruher Schlossgarten und die Palmenparadiese. Natürlich bietet die Stadt noch viel mehr Sehenswürdigkeiten und das Museum für Technik und Arbeit ist auch ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische. Doch nicht nur für Touristen ist Karlsruhe eine interessante Stadt, auch Eigentümer finden hier eine attraktive Stadt. Doch leider wird es immer schwieriger, eine Hausverwaltung zu finden, da viele Hausverwalter keine WEGs mehr aufnehmen - insbesondere kleine und mittelgroße Objekte, weil sie aufgrund des Personalmangels keine Kapazitäten haben. Außerdem kritisieren Eigentümer an ihrer Hausverwaltung häufig Preiserhöhungen, nicht erstellte Jahresabrechnungen, nicht einberufene Eigentümerversammlungen und eine schlechte Servicequalität. Aus diesem Grund wird die Selbstverwaltung als Alternative zur klassischen Hausverwaltung immer beliebter - 10 bis 15% aller WEGs sind bereits laut eigener Datenerhebungen selbst verwaltet - auch in Karlsruhe nimmt die Anzahl stetig zu. Mit der Verwaltungslösung Matera unterstützt ein erfahrenes Team aus Experten und das Online-Portal selbstverwaltete WEGs bei allem, von der Erstellung der Jahresabrechnung bis zur Beauftragung von Handwerkern.

4.4 / 5
Laut 700+ Google Bewertungen

verwaltete WEGs in
Deutschland und Frankreich

VERWALTER IN Karlsruhe: FRAGEN, DIE MAN SICH STELLEN SOLLTE

Wie viel kostet eine Hausverwaltung in Karlsruhe?

In Karlsruhe kann die Kostenfrage einer Hausverwaltung komplex sein. Der Preis, den Sie für eine Hausverwaltung zahlen, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Lage des Gebäudes, der Anzahl der Einheiten und des Zustands des Gebäudes.Laut dem VDIV Branchenbarometer 2022 liegen die monatlichen Kosten pro Einheit in Deutschland zwischen 19,27 € (für WEGs mit mehr als 100 Einheiten) und 29,35 € (für WEGs mit weniger als 10 Einheiten). In Karlsruhe können diese Kosten jedoch deutlich höher sein. Insbesondere kleinere und mittelgroße WEGs - so auch in Karlsruhe - kämpfen mit steigenden Kosten für Hausverwaltung.Um eine fundierte Entscheidung bezüglich des Preises einer Hausverwaltung in Karlsruhe treffen zu können, empfehlen wir Ihnen, sich an einen qualifizierten Profi zu wenden, um eine genauere Kostenschätzung zu erhalten. Es ist wichtig, alle Faktoren zu berücksichtigen, um den besten Preis für Ihre Hausverwaltung zu erhalten.

Wie kann eine WEG aus Karlsruhe seinen Hausverwalter wechseln?

Ein Wechsel der Hausverwaltung einer Eigentümergemeinschaft (WEG) aus Karlsruhe ist jederzeit möglich. Dank der WEG-Reform 2020 muss kein wichtiger Grund mehr vorliegen, um die alte Hausverwaltung zu kündigen und abzuberufen. Das bedeutet, dass Eigentümer ihren Verwalter jederzeit grundlos abberufen können, wenn sie es wünschen. In den meisten Fällen gibt es jedoch einen, wenn auch nicht rechtlich bindenden, wichtigen Grund, der die Eigentümer zu einem Wechsel veranlasst - beispielsweise mangelnde Effizienz, Unzuverlässigkeit oder ein schlechter Service.Wird die Hausverwaltung abberufen, endet der Verwaltervertrag automatisch nach sechs Monaten ab Zeitpunkt der Abberufung. Es ist möglich, den Vertrag früher zu kündigen, indem man den im Verwaltervertrag vereinbarten Kündigungsfristen folgt oder die gesetzlichen Bestimmungen befolgt. In vielen Fällen gibt es jedoch eine Klausel, die die Dauer des Verwaltervertrags an die Bestellung des Verwalters knüpft - in diesem Fall endet der Vertrag sofort mit der Abberufung. Eine fristlose Kündigung ist ebenfalls möglich, aber hierfür muss ein wichtiger Grund vorliegen.Insgesamt hat die WEG-Reform 2020 den Wechsel einer Hausverwaltung für Eigentümergemeinschaften aus Karlsruhe vereinfacht und ermöglicht es den Eigentümern, ihren Verwalter jederzeit zu wechseln, wenn sie es wünschen. Als Alternative können vor allem kleine und mittelgroße WEGs von Matera profitieren, die professionelle Unterstützung in der Selbstverwaltung mit einem erfahrenen Team aus Experten und einem modernen Online-Portal bietet.

Welche Vorteile bietet Matera für WEGs aus Karlsruhe?

Karlsruhe ist eine tolle Stadt, die viele Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) beheimatet. Dank Matera können Eigentümer der WEGs jetzt noch mehr Kontrolle über ihre Gemeinschaft haben. Mit einem erfahrenen Team aus Experten und einem Online-Portal bietet Matera Eigentümern einige Vorteile. Transparenz und Kontrolle: Mit unserem Online-Portal und dem integrierten Matera-Bankkonto behalten Eigentümer jederzeit alle Ein- und Auszahlungen der WEG im Blick. Außerdem können Eigentümer auf alle Dokumente der WEG - z.B. Protokolle von Eigentümerversammlungen - jederzeit zurückgreifen und sich über das Portal mit ihren Miteigentümern austauschen. Persönliche Unterstützung: Um WEGs in der Selbstverwaltung zu unterstützen, bietet Matera WEG-Experten, die Eigentümer innerhalb von 24 Stunden bei buchhalterischen und juristischen Fragen persönlich unterstützen.Kostenersparnis: WEGs, die sich für Matera entscheiden, sparen im Durchschnitt bis zu 30% im Vergleich zu herkömmlichen Hausverwaltungen. Erfahrung: Matera hat bereits 7000 zufriedene WEGs in Deutschland und Frankreich.Karlsruhe bietet seinen WEGs jetzt eine einzigartige Gelegenheit, die Kontrolle über ihre Gemeinschaft zu übernehmen und gleichzeitig Kosten zu sparen. Dank Matera können die WEGs sicher sein, dass sie von erfahrenen Experten unterstützt werden, und sie können das Online-Portal nutzen, um alle erforderlichen Dokumente zu überprüfen. Mit Matera haben die Eigentümer der WEGs aus Karlsruhe eine einzigartige Gelegenheit, ihre WEG schnell, einfach und kostengünstig zu verwalten.

Warum ist die Selbstverwaltung eine echte Alternative in Karlsruhe?

In Karlsruhe sind bereits viele WEGs in der Selbstverwaltung - ähnlich wie der deutschlandweite Trend, der bei 10-15% liegt. Diese Tendenz ist möglicherweise sogar noch stärker in Karlsruhe, insbesondere bei kleineren und mittleren WEGs. Viele Eigentümergemeinschaften finden keinen Verwalter, da die Verwaltungsbranche unter Personalmangel leidet. Deshalb nehmen viele WEGs die Selbstverwaltung auf. Dieser Trend sorgt für mehr Eigenverantwortung und steigt stetig. Auch in Karlsruhe sind immer mehr WEGs, insbesondere kleinere und mittlere, auf Selbstverwaltung ausgerichtet - man kann also davon ausgehen, dass sich die Zahl der selbstverwaltenden WEGs in der Stadt weiter erhöhen wird. Der Wechsel zur Selbstverwaltung ist ein positiver Trend, der den WEGs mehr Autonomie und Eigenverantwortung bringt. Doch wie viele WEGs in Karlsruhe bereits auf Selbstverwaltung setzen, ist nicht bekannt.