Matera Live-Event: Treffen Sie unsere Experten persönlich und erleben Sie, wie leicht WEG-Verwaltung sein kann!  👉 Anmelden 👈

Hausverwaltung in Hanau gesucht?

Lernen Sie jetzt Matera kennen und profitieren Sie von unseren WEG-Experten für die Verwaltung Ihrer WEG in Hanau und Umgebung.

changer de syndic  de copropriete economies

Schnelle persönliche Unterstützung

Unsere WEG-Experten melden sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihren Anliegen.

changer de syndic automatisation des taches

Maximale Transparenz und Kontrolle

Mit unserem Online-Portal behalten Sie alle Finanzen Ihrer WEG immer im Blick.

changer de syndic experts

Bis zu 30% Kostenersparnis

30% Hausgeld-Ersparnis im Durchschnitt bei all unseren WEGs

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Mit dem Klick auf "Senden" stimmen Sie unseren Allgemeinen Nutzungsbedingungen zu und bestätigen die Kenntnisnahme unserer Datenschutzrichtlinie.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

7000+ wegs vertrauen bereits auf matera

das sagen unsere kunden

FW
Franz W.

Warum habe ich Matera nicht schon früher gefunden?

Auch bei der alten Verwaltung haben wir viele Dinge selbst gemacht.

Auf Rückfragen bekomme ich bei Matera super schnell eine Antwort. Bin ich gar nicht gewöhnt und freue mich immer darüber.

JG
Julian G.

Wir waren vor Matera 4 Jahre bei einem Hausverwalter der absolut nichts getan hat.

Matera hat uns bereits vor dem Abschluss des Vertrags große Unterstützung angeboten, um uns aus unserer schwierigen Lage zu befreien.

Hier meine persönlichen Freuden bei Matera: Standardisierte Prozesse, Ansprechpartner sind immer erreichbar, Fachexpertise, steht’s professionell.

PH
Patrick H.

Seitdem wir mit Matera zusammenarbeiten, hat die WEG viel mehr Kontrolle über alle Schritte.

Das Portal bietet volle Transparenz und das Expertenteam hilft an allen Ecken. Endlich eine Verwaltungslösung, die funktioniert!

Fakten über Hanau

Hanau, oft bezeichnet als die "Brüder-Grimm-Stadt", blickt auf eine beeindruckende Geschichte zurück und beeindruckt Besucher und Einheimische gleichermaßen mit ihrem kulturellen Reichtum. Mit über 96.000 Einwohnern ist sie nicht nur ein wirtschaftliches Zentrum, sondern auch ein Ort voller Sehenswürdigkeiten. Der Philippsruher Schlosspark, das Deutsche Goldschmiedehaus und das Historische Museum Hanau sind nur einige der vielen Attraktionen, die diese Stadt zu bieten hat.

Doch hinter der malerischen Kulisse von Hanau steht eine wachsende Herausforderung für Wohnungseigentümer. Während die Stadt mit ihren historischen Gebäuden und grünen Parkanlagen ein attraktives Wohnziel darstellt, wird die Suche nach einer zuverlässigen Verwaltung für viele Eigentümer zunehmend zu einem Hindernis. Eine aktuelle Studie von YouGov und Matera zeigt, dass jeder dritte Eigentümer bundesweit – und damit auch in Hanau – bereits Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Hausverwalter hatte.

Eine Hauptursache ist der Personalmangel in vielen Hausverwaltungsunternehmen. Insbesondere kleine und mittelgroße Wohnobjekte geraten ins Abseits, da diese oft nicht mehr von Hausverwaltern aufgenommen werden. Hinzu kommen weitere Kritikpunkte von Eigentümern an traditionellen Hausverwaltungen: unerwartete Preisanstiege, fehlende Jahresabrechnungen, ausbleibende Eigentümerversammlungen und ein allgemeiner Mangel an Servicequalität.

Doch es gibt Licht am Horizont. Die Selbstverwaltung erfreut sich wachsender Beliebtheit als Alternative zur klassischen Hausverwaltung. Schätzungsweise 10 bis 15% aller WEGs in Deutschland, einschließlich Hanau, haben diesen Weg bereits eingeschlagen. Hierbei spielt Matera eine entscheidende Rolle. Als führende Verwaltungslösung unterstützt Matera selbstverwaltete WEGs mit einem Expertenteam und einem modernen Online-Portal – von der Erstellung von Jahresabrechnungen bis hin zur Koordination von Handwerkern. Ein vielversprechender Ansatz, um die Herausforderungen des modernen Wohnungseigentumsmanagements zu meistern.

4.4 / 5
Laut 700+ Google Bewertungen

verwaltete WEGs in
Deutschland und Frankreich

VERWALTER IN Hanau: FRAGEN, DIE MAN SICH STELLEN SOLLTE

Wie viel kostet eine Hausverwaltung in Hanau?

Hanau, bekannt für seine reiche Geschichte und kulturellen Attraktionen, erlebt ebenfalls einen Wandel in der Immobilienlandschaft. Wer in der Brüder-Grimm-Stadt eine Hausverwaltung sucht, wird schnell feststellen: Die Kosten können stark variieren. Entscheidend für die Preisbildung einer Hausverwaltung sind mehrere Faktoren. An erster Stelle steht die Lage des Objekts, denn eine Immobilie im Zentrum von Hanau könnte höhere Verwaltungskosten verursachen als ein Objekt am Stadtrand. Zweitens spielt die Anzahl der Einheiten innerhalb des Objekts eine wichtige Rolle. Ein Mehrfamilienhaus mit vielen Einheiten erfordert oft mehr Verwaltungsaufwand als ein kleineres. Drittens ist auch der Zustand des Gebäudes zu berücksichtigen.

Ein sanierungsbedürftiges Gebäude kann die Verwaltungskosten in die Höhe treiben. Laut VDIV Branchenbarometer 2022 liegen die durchschnittlichen monatlichen Kosten pro Einheit in Deutschland zwischen 19,27€ für WEGs mit über 100 Einheiten und 29,35€ für WEGs mit weniger als 10 Einheiten. Doch in Städten wie Hanau können diese Zahlen, beeinflusst durch lokale Faktoren, deutlich höher ausfallen. Ein besonders auffälliger Trend: Insbesondere kleine und mittelgroße WEGs sehen sich mit steigenden Verwaltungskosten konfrontiert. Die Ursachen hierfür sind vielfältig, doch der Trend ist auch in Hanau unverkennbar. Für Eigentümer ist es daher umso wichtiger, sich gut zu informieren und nach kosteneffizienten Lösungen Ausschau zu halten.

Wie kann eine WEG aus Hanau seinen Hausverwalter wechseln?

Hanau, eine Stadt mit historischem Charme und pulsierendem Stadtleben, ist auch Heimat zahlreicher Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs). Aber was tun, wenn eine WEG in Hanau unzufrieden mit ihrer aktuellen Hausverwaltung ist? Ein Wechsel kann einfacher sein, als man denkt! Beschlussfassung ist der Schlüssel: Die Entscheidung für einen Wechsel kann jederzeit per Beschluss gefasst werden, sei es in einer Eigentümerversammlung oder im Umlaufverfahren. Die WEG-Reform 2020 hat diesbezüglich einige Erleichterungen gebracht. Früher mussten WEGs oft einen wichtigen Grund für die Abberufung der Hausverwaltung vorbringen. Doch seit der Reform ist dies Geschichte. Laut § 26 Abs. 3 S. 1, Abs. 5 WEG ist es nun möglich, den Hausverwalter jederzeit – sogar “grundlos” – seines Amtes zu entheben. Natürlich gibt es oft berechtigte Gründe für eine Abberufung, selbst wenn sie nicht rechtlich festgeschrieben sind.

Ist die Entscheidung einmal gefallen, endet der Verwaltervertrag automatisch sechs Monate nach der Abberufung (§ 26 Abs. 3 S. 2 WEG). Eine zusätzliche Kündigung ist in diesem Fall nicht erforderlich. Möchte die WEG jedoch schneller handeln, orientiert sie sich an den im Verwaltervertrag festgelegten Kündigungsfristen oder den gesetzlichen Bestimmungen. Es ist auch interessant zu wissen, dass in vielen Verwalterverträgen die Laufzeit an die Bestellung des Verwalters gekoppelt ist. Das bedeutet: Wird der Verwalter abberufen, endet sein Vertrag sofort – und nicht erst nach den besagten sechs Monaten. In besonderen Fällen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, kann der Verwaltervertrag sogar mit sofortiger Wirkung durch eine außerordentliche Kündigung beendet werden. Wohnungseigentümergemeinschaften in Hanau, die nach frischen Wind in ihrer Verwaltung suchen, sollten Matera in Betracht ziehen. Als moderne Alternative zur traditionellen Hausverwaltung unterstützt Matera WEGs – insbesondere die kleineren und mittelgroßen – mit einem Expertenteam und einem innovativen Online-Portal in der Selbstverwaltung. Ein Blick auf Matera könnte der erste Schritt zu einer zukunftsfähigen und effizienten WEG-Verwaltung in Hanau sein.

Welche Vorteile bietet Matera für WEGs aus Hanau?

Hanau, bekannt für seine historische Architektur und lebendige Kultur, bietet zahlreichen Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) ein Zuhause. Für diese WEGs hat sich mit Matera eine innovative Option aufgetan, die traditionelle Hausverwaltung auf den Kopf zu stellen. Matera ist nicht nur ein Name; es steht für eine Revolution in der WEG-Verwaltung. Wie genau kann eine WEG in Hanau von Matera profitieren? Die Antwort liegt in einer Kombination aus digitaler Technologie und menschlicher Expertise.

Vorteile, die Matera WEGs in Hanau bietet:

Maximale Transparenz und Kontrolle: Über das benutzerfreundliche Online-Portal von Matera erhalten Eigentümer nicht nur Zugriff auf das integrierte Matera-Bankkonto, das stets einen klaren Überblick über sämtliche finanzielle Vorgänge ermöglicht. Sie können ebenso jederzeit wichtige WEG-Dokumente, wie Protokolle von Eigentümerversammlungen, einsehen und sich nahtlos mit anderen Miteigentümern austauschen.

Persönliche Unterstützung auf Abruf: Wer kennt das nicht? Fragen tauchen oft genau dann auf, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann. Bei Matera werden Eigentümer nicht im Regen stehen gelassen: Unsere WEG-Experten stehen innerhalb von nur 24 Stunden bereit, um bei buchhalterischen oder juristischen Fragestellungen kompetent zu helfen.

Beachtliche Kostenersparnis: Die finanzielle Belastung durch Verwaltungskosten kann für WEGs erheblich sein. Matera zeigt, dass Qualität nicht teuer sein muss. WEGs, die mit Matera arbeiten, sparen im Durchschnitt bis zu 30% gegenüber herkömmlichen Hausverwaltungen.

Vertrauen von Tausenden: Über 7000 WEGs in Deutschland und Frankreich haben bereits die Vorteile von Matera erkannt und sind zufriedene Partner.

In Hanau, wo Tradition auf Moderne trifft, passt Matera perfekt ins Bild. Es verbindet das traditionelle Bedürfnis nach einer zuverlässigen Verwaltung mit den Vorteilen der modernen Technologie. Hanauer WEGs, die den Wandel wagen wollen, finden in Matera einen verlässlichen Partner.

Warum ist die Selbstverwaltung eine echte Alternative in Hanau?

Im Herzen Deutschlands, in Hanau, spiegelt sich ein bundesweiter Trend wider: Immer mehr Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) nehmen die Zügel selbst in die Hand. Basierend auf aktuellen Datenerhebungen sind bereits 10 bis 15% der deutschen WEGs in der Selbstverwaltung tätig. Es ist zu vermuten, dass Hanau mit diesem Durchschnitt konform geht.

Doch was treibt die Hanauer WEGs dazu? Ein bedeutender Faktor ist der wachsende Personalmangel in traditionellen Hausverwaltungen. Besonders kleine und mittelgroße WEGs stoßen oft auf das Problem, in Hanau keine passende Verwaltung zu finden. Viele Verwaltungen sind einfach nicht mehr in der Lage, neue Eigentümergemeinschaften aufzunehmen.

Dieser Mangel hat in Hanau eine Welle der Selbstinitiative ausgelöst. Der Trend zur Selbstverwaltung ist hier unverkennbar im Aufschwung. Es ist ein Zeichen der Anpassungsfähigkeit und des Gemeinschaftssinns, der in der Stadt lebendig ist. WEGs in Hanau zeigen, dass Selbstverwaltung nicht nur eine Notlösung ist, sondern eine zukunftsfähige, effiziente Alternative.